Max Nagl im Interview

Historisches Interview mit Max Nagl aus 2003 (MX des Nations Zolder)

Er ist der Shooting Star der deutschen MX-Szene. Nach seinem grandiosen Auftritt beim DMX-Finale in Teutschenthal fuhr er im belgischen Zolder die Deutschen Farben beim Motocross der Nationen und bewies das er sich auch im Weltklasse-Feld durchsetzen kann. Im B-Finale belegte er einen hervorragenden 6. Platz. Wir sprachen mit ihm nach der Qualifikation am Samstag.

Maxi Nagl im Interviewwasserwerfer.de Max wie fühlst du dich jetzt nach der Quali. Bist du zufrieden mit deiner Leistung?

Max Nagl: Vom Gefühl her war's ganz gut, vom Fahren her war ich nicht zufrieden. Ich komme noch nicht so gut klar mit der Strecke. Es ist eine komplett künstliche Strecke, ich mag eigentlich immer lieber Naturstrecken, aber es war ganz o.k..

wasserwerfer.de Bist du denn fit nach deinem grandiosen Rennen letztes Wochenende in Teutschenthal oder hat das schon an deinen Kräften gezehrt?

Max Nagl: Es war schon sehr anstrengend, aber es hat mich auch extrem motiviert! Jetzt weis ich was geht! Ich hab die ganze Woche vor Zolder hart trainiert. Das hat mich eigentlich viel mehr angestrengt als das Rennen in Teutschenthal.

wasserwerfer.de Wie fühlst du dich, wenn du hier gegen die ganz großen Stars fährst? Ricky Carmichael ist glaube ich ein großes Vorbild von dir, oder?

Max Nagl: Ja auf jeden Fall obwohl er nicht so schön fährt. Ja und mit den anderen Fahrern war ich ja schon zusammen beim GP von daher geht's eigentlich. Das macht mich nicht wirklich nervös.

Teamchef Bernd Eckenbach

wasserwerfer.de Wie ist es für dich heute, wenn Bernd nicht dabei ist. Ändert sich dadurch was für dich?

Max Nagl: Es ist was komplett neues. Bis jetzt war Bernd immer dabei und hat mir sehr viel geholfen. Jetzt ist er nicht mehr dabei. Es läuft deshalb nicht schlechter. Aber es ist nie verkehrt, wenn man jemanden dabei hat, der einem sagt, wenn man Fehler gemacht hat. Aber ich denke es geht auch so.

wasserwerfer.de Wie siehst du die Zukunft mit Bernd Als Teamchef?

Max Nagl: Sehr positiv. Ohne den Bernd würde das alles gar nicht funktionieren. Ich freue mich darauf. Bernd hat gesagt, daß er viel mit mir zusammen arbeiten will und ich denke, daß ich dadurch auch immer mehr dazu lerne und schneller werde.

Ziele für den Motocross de Nations

wasserwerfer.de Welches Ziel hast du dir für morgen gesteckt?

Max Nagl: Ich stecke mir eigentlich keine Ziele. Unser Ziel ist es, wie für alle anderen Teams auch, uns fürs A-Finale zu qualifizieren. Ich versuche einfach so gut es geht zu fahren, aber eine bestimmte Platzierung oder sowas ist nicht angedacht.

wasserwerfer.de Wie kommst du mit dem Druck klar, der jetzt immer mehr auf dir lastet. Alle feiern dich als den neuen deutschen Superhelden am Motocross-Himmel. Kann man das ignorieren oder macht dich das schon nervös?

Max Nagl: Der Druck ist jetzt natürlich sehr groß, da Bernd aufhört und Pit eben leider auch nicht mehr fahren kann. Alle sagen ich bin jetzt Deutschlands Nummer 1 und alle erwarten natürlich, daß ich vorn dabei bin, wie Pit und Bernd es waren. Aber das geht jetzt eben noch nicht. Ich muß schauen, daß ich den Druck überstehe und mir bewußt mache, daß die Leute von mir etwas verlangen was einfach noch nicht geht. Und da muß ich einfach drüber stehn und ruhig bleiben.

Maix Naglwasserwerfer.de Fährst du dieses Jahr den SX-Cup?

Max Nagl: Das weis ich noch nicht. Ich werde auf jeden Fall im Winter Supercross trainieren gehen aber ob ich tatsächlich fahre, entscheidet sich noch.

wasserwerfer.de Gibt es schon Ziele für die nächste Saison?

Max Nagl: Ich werde die Inter-DM und WM fahren und möchte das so gut es geht durchziehen. EM geht leider nicht mehr, da terminliche Überschneidungen da sind mit der WM.

wasserwerfer.de Dann wünschen wir dir viel Glück für morgen und alles Gute für die nächste Saison!

Max Nagl: Danke!

wasserwerfer Magazin: Motocross - BMX - FMX - Mountainbike

wasserwerfer.de - online magazin