>> HOMEPAGE

Nate Adams Interview

NATE ADAMS im Interview

Im Jahre 2003 lieferte er eine mehr als beeindruckende Saison ab: Gold bei der Vans Triple Crown, Gold bei den Gravity Games und zwei Mal Silber bei den X-Games. Er ist der erste dem es gelang Pastrana in einem FMX-Contest zu schlagen, doch damit nicht genug: Auch bei den Winter X-Games holte er sich Bronze!

Man darf gespannt sein was der bescheidene Shooting Star aus Arizona in der Saison 2004 auf Lager hat.

Wir trafen Nate beim AIR&STYLE in Seefeld/Österreich, wo er mit "Mad" Mike Jones und Tommy Clowers eine Show sprang und trotz schwierigster Bedingungen als wahre Backflip-Maschine mit viel Style beeindruckte.

Fotos und Interview: Christian Tünnemann

Nate AdamsWASSERWERFER: Hi Nate, willkommen in Seefeld. Magst du den Winter?
NATE ADAMS: Ja, auf jeden Fall, aber ich habe das nur sehr selten. Da wo ich herkomme gibt es keinen Winter, ich lebe in der Wüste. Es ist anders, eine große Umstellung für mich.

WASSERWERFER: Wie gefällt dir der Event, der AIR&STYLE?
NATE ADAMS: Es ist cool! Ich mag Snowboarden. Ich war noch nie auf einem Snowboard-Event. Ich hab' den Jungs gestern beim Training zugesehen - die gehen ab und sie haben keine Federung oder sowas - es ist wirklich cool das anzuschauen.

WASSERWERFER: Fährst du auch Snowboard?
NATE ADAMS: Ja, hin und wieder, nur so zum Spaß, ich kann das nicht so besonders...

WASSERWERFER: Also heute Nacht springst du nicht heimlich über den großen Kicker?
NATE ADAMS: Nein! Auf keinen Fall!

WASSERWERFER: Es scheint viel schwieriger zu sein im Schnee zu springen, was sind die wesentlichen Unterschiede?
NATE ADAMS: Der größte Unterschied ist die Höhe (Anm: Höhe über NN, wegen der dünnen Luft...), das ist der größte Unterschied. Wenn der Sprung gut und eisig ist, gibt es praktisch keinen Unterschied, mit den Spikes an den Reifen fühlt es sich fast an wie dirt. Leider ist es hier zu warm für Eis, deshalb springen wir auf einer Art Teppich mit Holzbasis. Der Anlauf ist aus Holz mit einer Gummi-Matte darauf. Nun, ich werde es versuchen und mal sehen wie es so läuft, ich gebe mein Bestes und was passiert, passiert!

WASSERWERFER: Du hast eine phantastische Saison hinter dir...
NATE ADAMS: Yeah!

WASSERWERFER: Was war für dich der beeindruckenste Moment 2003?
NATE ADAMS: Der größte Moment war für mich die Gravity Games zu gewinnen. Das fühlte sich fast irreal an - ich wußte überhaupt nicht, ob es wirklich passiert ist und noch die folgenden Tage war ich wie unter Schock - es war unbeschreiblich, ein großartiges Gefühl!

WASSERWERFER: Jetzt startest du mit einer anderen Perspektive in die Saison 2004. Welche Ziele hast du?
NATE ADAMS: Ich will so viel wie möglich gewinnen - wenn das funktioniert - super! Wenn nicht, ist das auch nicht so wild. Ich werde einfach soviel wie möglich trainieren und einfach versuchen mein Bestes zu geben und sehen wohin mich das bringt.

WASSERWERFER: Woran arbeitest du gerade? Was kommt als Nächstes?
NATE ADAMS: Ich arbeite dran bald ein eigenes foam-pit zu haben und dann will ich 360s und backflip-seatgrabs und sowas lernen, aber ich kann auch nicht so genau sagen was als nächstes ansteht. Ich fange an zu trainieren, sobald ich wieder zu Hause bin und werde hoffentlich für die kommenden events gerüstet sein.

WASSERWERFER: Bei dem Level , das die Tricks im FMX inzwischen erreicht haben, würdest du sagen, das Freestyle Motocross seinen Zenit erreicht hat?
NATE ADAMS: Ich weis es nicht - jedesmal wenn so etwas Neues (Anm: wie der backflip) passiert, erscheint es als sei keine Steigerung mehr möglich, aber es geht immer weiter. Vielleicht ist FMX an seinem Zenit, aber das läßt sich einfach nicht sagen, bis wieder etwas Neues passiert. Man muß es einfach abwarten, schauen wir was in einem Jahr passiert ist...

WASSERWERFER: Einige Freestyler schlagen ganz andere Wege ein und versuchen sich an eher technischen Tricks - wie Street und Halfpipe - was denkst du darüber?
NATE ADAMS: Ja, einige sind da schwer dabei und die leben das auch... Ich denke jedoch, wenn du Street fahren willst, dann holst du dir ein BMX-Rad. Ich denke Motocross ist Motocross und FMX ist FMX.

WASSERWERFER: Anfangs war eine Grundidee im FMX, weniger wettkampfbetont an die Sache ran zu gehen, heutzutage ist die Konkurrenz sehr groß und hart.
NATE ADAMS: Yeah, so ist das, jeder wollte eine Situation ohne diesen Konkurrenzdruck - aber jetzt ist es wieder an einem Punkt angelangt, an dem es in den Händen der Konzerne ist. Es ist nicht ganz so wie im Racing, es herrscht ein anderes Feeling, aber in fünf Jahren könnte es sogar die Dimensionen die Supercross heute hat erreichen, wer weis?

WASSERWERFER: Machst du auch Racing?
NATE ADAMS: Ja, ich fahre auch Rennen, ich glaube ich bin dieses Jahr so drei Rennen gefahren, nur Lokale. Rennen fahren macht mir so viel Spaß , dass ich nie damit aufhören werde. Die Leute denken wir Freestyler würden nie Strecken fahren oder Rennen, aber natürlich: Wir sind Motocross-Fahrer, und ich habe an beidem sehr viel Spaß und werde beides nie aufgeben.

WASSERWERFER: Springst du noch andere Shows hier in Europa, außer dem AIR&STYLE?
NATE ADAMS: Nein, das wars für dieses Jahr. Ich geh dann nach Hause. Ich bin gerade in ein neues Haus gezogen und habe da einiges zu tun. ...also keine Wettkämpfe mehr für mich dieses Jahr und dann kommt Weihnachten und der Geburtstag meines Bruders ist ein paar Tage später. Ich bin ziemlich mit Familienangelegenheiten beschäftigt wenn ich nach Hause komme.

WASSERWERFER: Bist du ein Familientyp?
NATE ADAMS: Yeah! Auf jeden Fall! Der Zusammenhalt in meiner Familie ist sehr stark, meine Schwester hat gerade einen kleinen Jungen bekommen und sie ist sehr glücklich - das ist wirklich sehr aufregend.

Nate  und Tommy ClowersWASSERWERFER: Was unterscheidet die Shows von einem contest?
NATE ADAMS: In Demos riskieret man definitiv weniger, es ist einfach nicht dieses Wettkampf-Feeling. Wir sind einfach hier um eine Show zu machen und für Stimmung zu sorgen, klar wir pushen uns schon gegenseitig und fahren nicht nur so rum , aber es ist nicht zu vergleichen mit den X-Games oder ähnlichem wo die Leute hingehen, wo es darauf ankommt und die Leute an ihre Grenzen gehen.

WASSERWERFER: Was sind deine Gedanken zu den X-Games?
NATE ADAMS: Ich denke das war ein großartiger contest. Ich liebe den Parcours, der Parcours ist unbeschreiblich - Ich bin so gut wie noch Nie zuvor gefahren, wurde Zweiter und bin zufrieden - Ich war so aufgeregt und wurde am nächsten Tag im Big Air wieder Zweiter, also zweimal Silber, das ist super, meine Sponsoren waren glücklich, das war gut!

WASSERWERFER: Gibt es für dich noch Angst?
NATE ADAMS: Oh ja, ich habe oft Angst. Ich glaube die Leute denken, wir sind einfach irgendwie außer Kontrolle und halten einfach rein. Aber es ist einfach so: Wir wissen was wir tuen. Beim Racing hast du die Schmetterlinge im Bauch und so, bevor es los geht... es ist das selbe, das gleiche Gefühl.

Backflip Nate Adams
Nate mit seinem BIG Backflip beim AIR&STYLE 2003 (Foto: AIR&STYLE)

WASSERWERFER: Um heutzutage im FMX vorne dabei sein zu können muß man den flip beherrschen. Ist das nicht eine schwerwiegende Entwicklung für alle Fahrer?
NATE ADAMS: Ja eigentlich... Ich denke nicht wirklich, man muß nicht den backflip machen, es ist entscheidend, auf welchen contest du gehst, und wer die Judges sind - aber im Endeffekt wird es so kommen: Fahrer die den Flip nicht beherrschen, bleiben zurück. Es kann dem manchmal schon sehr nahe kommen, aber wie ich schon sagte es hängt immer davon ab, welcher contest, wer dabei ist und wer die judges sind.

WASSERWERFER: An wen denkst, wenn du an FMX in Europa denkst?
NATE ADAMS: Edgar Torrenteras, Sidney de Andres, Mano Troux, Ailo Gaup...

WASSERWERFER: Was sind die wesentlichen Unterschiede wenn du FMX in Europa mit den Staaten vergleichst?
NATE ADAMS: Ja, da gibt es einen großen Unterschied - in den Staaten ist die Konkurrenz viel größer, es gibt sehr viele gute Fahrer dort drüben und fast jeder hat gute Chancen zu gewinnen - man muß Alles geben, um zu gewinnen.

WASSERWERFER: Wer ist im Moment dein härtester Konkurrent?
NATE ADAMS: Sicherlich Travis Pastrana oder Brian Deegan, Kenny Bartram...

WASSERWERFER: Wie schaffst du es bei Tricks "upside-down" nicht die Kontrolle zu verlieren, macht dir das keine Angst?
NATE ADAMS: Oh doch! Ich meine jeder hat Ängste - das ist so wie mit allem anderen auch, aber ich weis auch nicht, ich denke ich hab' das einfach oft genug gemacht, um nun zu wissen dass ich es kann. Aber ich habe es auch schon mal verpatzt und mir die Knie am Lenker angehauen, als ich versucht habe einen heelclicker "upside-down" zu machen und bin fast gestürzt. Ein anderes Mal habe ich bei einem one-hander den Lenker verpasst, mußte erneut danach greifen und bin auch fast gestürzt - aber ich denke das ist einfach eine Entwicklung.

Was soll man denn sonst machen? Es nicht tun? Du kannst nicht nur rumsitzen und es nicht tun!

WASSERWERFER: Wie hast du mit dem backflip angefangen?
NATE ADAMS: Ich bin zum Haus von Travis (Pastrana) gefahren und er hatte zwar noch kein "foam-pit",aber er hatte XR70s (Anm.: Honda Mini-Bikes) und mit denen haben wir es dann gelernt. Er hatte einen steilen Dirt-Sprung mit einem Haufen Sägespäne obendrauf, um drauf zu landen - also fuhren wir da drauf. Außerdem hatten wir eine Landung mit einer superkicker-ramp und Sägespäne drauf und die haben wir langsam zurück geschoben, bis sie wieder da stand wo sie war - auf ungefähr 48 fuß - und dann sind wir das gesprungen.

Als ich angrfangen habe Backflips über große Distanzen zu springen, ging ich zurück zu Travis, inzwischen hatte er einen foam-pit und fing ich an große distanzen zu in den foam-pit zu "flippen". Ich hatte eigentlich vor diese auch bei ihm auf dirt zu landen, aber dann fing es an drei tage durchzuregnen, also ich bin nach Hause nach Arizona gefahren und habe den flip über die große Distanz einfach zuhause auf meiner Dirt-Landung probiert - so in etwa war die Entwicklung...

WASSERWERFER: Du hast auch eine eigene Strecke in deinem Hinterhof?
NATE ADAMS: Ja, natürlich...

WASSERWERFER: Fährst du immer noch ein wenig BMX?
NATE ADAMS: Hin und wieder, ich war da mal schwer dabei und bin viel BMX gefahren, als ich jünger war so mit 13 oder 14, aber jetzt bin ich so beschäftigt mit FMX und das ist was ich wirklich liebe - ich habe nicht wirklich viel Zeit für andere Dinge.

WASSERWERFER: Bist du auch BMX-Rennen gefahren?
NATE ADAMS: Nein, eigentlich nur Dirtjumping - mein Bruder macht Racing - ich machte mehr Tricks und solche Sachen, nur so zum Spaß. Ich stand auf BMX - so wie jedes Kid auf BMX stand.

WASSERWERFER: Machst du noch andere Sportarten?
NATE ADAMS: Ich Skateboarde ein wenig, fahre Snowboard, Motocross, BMX und eben Freestyle Motocross, das war's...

WASSERWERFER: Ergänzen sich FMX und Racing, z.B. bei Shows auf Rennen?
NATE ADAMS: Sicherlich, das ist eine großartige Sache! Die Racer haben ein sehr gutes Feeling für's Freestyle, die wollen das sehen. Wenn ich auf einem Rennen bin, will ich die Besten fahren sehen - ich bin so begeistert ein Rennen zu sehen und ich bin auch begeistert einige Flips und Tricks zu sehen - ich denke es ist toll. Die Fans kommen um einen Rennen zu sehen und bekommen eine Zugabe, sie sehen beides und das ist großartig.

WASSERWERFER: Wo übst du deine Tricks? Snowboarder z.B. nehmen auch gerne Trampolins zur Hilfe...
NATE ADAMS: Ich übe nur auf meinem Motorrad. Für die grundlegenden Tricks - alles außer einem Backflip oder 360 kann man auf Dirt lernen. Auch Foam-pits tuen weh, man kommt zu einem kompletten Stillstand, man landet und geht von 30 mph zum Stop, der Nacken schmerzt, es ist jedes Mal wie ein kleines Schleudertrauma!

WASSERWERFER: Also wird es eine Backflip geben heute abend?
NATE ADAMS: Ich denke schon... Ich muß sehen wie der komplette Aufbau so ist, ich wurde dafür verpflichtet hier einen backflip zu machen, so ist die Absprache, ja ich denke das sollte kein Problem sein.

WASSERWERFER: Danke schön und take care!
NATE ADAMS: Danke für das Interview!

Nate Adams - Größte Erfolge

2003
Gravity Games: Gold Medal FMX Big Air
Summer X Games: Silver Medal FMX, Silver Medal FMX Big Air
Vans Triple Crown: Gold Medal FMX
2004
Winter X Games: Bronze Medal FMX Big Air

Links

Nate Adams official website - www.nateadams.com
X-Games - www.expn.com
Gravity Games - www.gravitygames.com
Vans Triple Crown - www.vans.com/triplecrown

wasserwerfer crossover online magazine