Bernd Eckenbach jagd den Deutschen Motocross Titel

Hier kommt er nun, der erste Teil unserer großen Kurz-Saga. Als erstes wollen wir euch die Fahrer vorstellen. Den Anfang machen wir mit dem treuesten Fahrer des Kurz-Teams: Josef Dobes. Er fährt bereits seit 10 Jahren für Hermann Kurz und ist nach seinem dritten Platz dieses Jahr einer der großen Favoriten für die DMX 2004.

Schon als kleiner Bub wußte Josef was er wollte und was man dafür tun muß. Er schrieb einen Brief an Hermann Kurz und stellte damit den ersten Kontakt her. Darin stand, daß er selbst Motocross fahre und das Team Kurz schon kenne und es ein Lebenstraum von ihm sei, einmal in einem solchen Team fahren zu können. Er fragte was er dafür tun müsse. Herr Kurz schrieb ihm zurück und hat ihm ein paar Tips mit auf den Weg gegeben. Daran hat sich der kleine Josef gehalten und wurde damit belohnt, daß Herr Kurz ihn in sein Team holte.

Name?
Josef Dobes

Rennstall?
Team Suzuki Kurz

Geburtstag?
31.10.1983

Wohnort?
Neuötting

Lieblingsessen?
Pizza mit Schinken und Sauerbraten mit Sauerkraut und tschechischen Knödeln

Lieblingsgetränk?
Spezi

Lieblingsfarbe?
Silber. Alle meine Autos sind Silber.

Lieblingsauto?
Corvette T5

Was für ein Auto fährst du im Moment?
Einen Vito

Hobbies?
Snowboarden und Autos und Kart fahren

Freundin?
Habe ich keine. Da hab ich keine Zeit für!

Mit wieviel Jahren hast du angefangen mit dem Motocross-Fahren?

Mit 4,5 Jahren.

War das der richtige Zeitpunkt?

Ich denke schon. Je früher man anfängt, desto besser! Man bekommt ein besseres Gefühl fürs Motorrad. Außerdem wächst man dann ganz normal damit auf.

Kommst du aus einer klassischen Motocross-Familie?

Mein Vater ist Motocross gefahren und mein Opa und meine Oma sind Straßenrennen gefahren. Und meine Oma war sogar besser als mein Opa und ist als sie mit meinem Vater schon schwanger war immer noch gefahren.

Vielleicht führt dich dein Weg ja dann auch mal auf die Straße und weg vom Motocross?

Ich habe es schon angeboten bekommen. Aber damals war ich noch zu jung und hatte Angst davor es zu testen aber jetzt habe ich gesagt, wenn das nächste Mal getestet wird, gehe ich vielleicht mit und schau mir das mal an und versuche ein/zwei Runden zu fahren.

Hast du denn schon mal darüber nachgedacht, ob es gut war daß du dich entschieden hast Motocross zu deinem Beruf zu machen?

Ja ich denke schon. Ich mein es ist hart, und wenn ich mal wieder nicht laufen war und mein Vater schimpft, denke ich schon manchmal, muß das denn sein. Aber wenn ich meine Freunde anschaue, die machen in ihrer Ausbildung jeden Tag das Gleiche und die Schule ist scheiße. Und ehrlich gesagt wüßte ich auch nicht, was ich anderes machen sollte. O.K. ich habe mich auch nie richtig mit dem Thema befaßt. Aber ich bin ganz froh daß ich Motocrosser bin.

Was glaubst du denn, was sind deine Stärken beim Motocross fahren?

Daß ich einen Vater habe, der mich pusht und 100% hinter mir steht.. Einen Menschen, der mir nahe steht und weiß, wovon er redet.

Was sind deine Ziele?
Auf lange Sicht will ich Weltmeister werden. So alt bin ich noch nicht. Da habe ich noch Chancen. So schlecht fahre ich nicht und wenn man das noch verbessert und ich an mir arbeite, könnte das schon was werden.

Was glaubst du, sind deine Schwächen?
Ich bin eine faule Sau! Ich brauche immer jemanden, der mir in den Hintern tritt. Ich kann meinen inneren Schweinehund nicht überwinden, wenn es ums Laufen oder Konditionstraining geht. Ich brauche immer jemanden, der mich motiviert und kontrolliert.
Und technisch gesehen sind die Kurven meine Schwäche. Entweder bremse ich zu früh oder zu spät und es läuft auf jeden Fall noch nicht rund.

MX-GP. Deine Ziele im nächsten Jahr und mit welcher Maschine wirst du an den Start gehen?
Wahrscheinlich 250-er 2-Takt in der MXGP-Klasse. 4-Takter kann und will ich nicht fahren.

Wirst du beim SX-Cup mitfahren?
Normalerweise schon.

Hast du eine Lieblingsstrecke?
Ich mag Strecken mit vielen Sprüngen. Aber direkt eine Lieblingsstrecke habe ich nicht.

Dein härtester Gegner im Moment?
In der Inter-DM sicher der Bernd. Und allgemein jeder der schneller ist als ich.

Amerika. Ein Thema für dich?
Ich wollte immer hin, aber mittlerweile denke ich, dass ich zu langsam bin. Und Supercross ist nicht so mein Ding. Wir haben einfach zu wenig Trainingsmöglichkeiten in Deutschland. Die Franzosen haben viel mehr und selbst für die ist es schwer, nach Amerika zu kommen.



"Er ist in einer exzellenten körperlichen Verfassung. Er ist zurückhaltend und clever und beschäftigt sich sehr mit dem Sport. Ich rechne damit, daß er ganz nach vorne kommen kann.

Wenn man sieht, wie er einen Kenneth Gundersen, der 2002 den GP in Teutschenthal gewonnen hat, im Training hinter sich läßt, sieht man, daß es möglich ist, und daß das Potential da ist. Ob es dann auch tatsächlich eintritt, das weiß man nie."

Seine größten Erfolge:

1988
Einstieg in die Rennfahrerlaufbahn

1991
Deutscher Meister 60 ccm

1996
Deutscher Meister 80 ccm
1. Platz ADAC Cup 80 ccm

1997
16. Platz Deutsche Meisterschaft 125 ccm
2. Platz Deutscher Moto Cross Pokal 125 ccm

1998
10. Platz Europameisterschaft 125 ccm
Super Cross Sieger Junior Challange

2000
2. Platz Deutsche Meisterschaft 125 ccm

2001
25. Platz erste komplette Weltmeisterschaftssaison 125 ccm
11. Platz Internationale Deutsche Meisterschaft 250 ccm

2002
16. Platz Weltmeisterschaft 125 ccm
7. Platz Internationale Deutsche Meisterschaft

2003
3. Platz Internationale Deutsche Meisterschaft (DMX)
32. Platz Weltmeisterschaft 125 ccm
36. Platz Weltmeisterschaft MX-GP (250 ccm)